Druck wo Solutions

„Wir drucken für Sie gerne und mit Erfahrung seit 1919.

 

 

Geschichte

Am 3. Dezember 1919 gründete der Korneuburger Schriftsetzer Franz Gstaltner mit drei Berufskollegen und einem Maschinenmeister die "Buch und Kunstdruckerei Franz Gstaltner & Co. GesmbH". Firmenstandort bot sich die stillgelegte Eisfabrik Schödl in Korneuburg, in der Kirchengasse an. Die Setzerei und die Druckmaschinen wurden von der Regimentsdruckerei der Eisenbahnpioniere erworben. Trotz Konkurrenz eines bereits bestehenden Betriebes, gelang es bald, das Vertrauen der Bevölkerung und zahlreicher Geschäftsleute zu gewinnen. Darunter auch namhafte Firmen aus dem nahen Wien. Zusätzlich sorgten noch fünf verschiedene Zeitungen dafür, dass die Maschinen kaum mehr stillstanden. Doch mit der internationalen Währungskrise schwand der Enthusiasmus. Rasch steigende Inflation, Firmenzusammenbrüche und eine beängstigende Arbeitslosigkeit ließen über Nacht so manchen renommierten Auftraggeber zahlungsunfähig werden. Die erste Bleisetzmaschinen und die ersten Druckautomaten in Korneuburg gingen in dieser Zeit verloren.

1938 - das Jahr des Anschlusses brachte zuerst strengste Zensur für alle Zeitungen und schließlich das Verbot aller Regionalzeitungen. Während des 2. Weltkriegs ruhte die Arbeit in der Druckerei fast vollständig. Da Franz Gstaltner das Kriegsende in Salzburg erlebte, wurden im Auftrag der Behörden die Betriebsräumlichkeiten geöffnet und ein Verwalter eingesetzt. In Form von Plakaten und Flugzettel verließen Aufrufe und Mitteilungen an die Bevölkerung die Druckerei. Durch die fehlende fachliche Qualitäten des Verwalter schwanden die Papier- und Bleivorräte und die Maschinenpflege wurde zum Fremdwort.

Neun Jahre später, Ende 1954, konnte der nun fast 70jährige Eigentümer die Firma wieder übernehmen und begann mit Hilfe seiner Enkeln Gerfried und Erwin Fuchs sein Lebenswerk vor dem endgültigen Verfall zu retten. Aufräum- und Sortierarbeiten in der Setzerei sowie der Ankauf der ersten Heidelberger Druckautomaten waren die damaligen Schwerpunkte, jedoch im Jahre 1965 zwang ein Augenleiden Franz Gstaltner seinen geliebten Beruf aufzugeben.

1965-1972 lautete die Firma Gerfried Fuchs. In Zusammenarbeit mit Bruder und Gattin wurde der Maschinenpark modernisiert, eine Bleisetzmaschine samt neuer Setzereieinrichtung und eine magnetbandgesteuerte Papierschneidemaschine angeschafft. In Folge wurde der Buchdruck vom Offsetdruck ergänzt, wodurch weitere erheblich Investitionen nötig waren. 1972 wurde die Firma in die "Druckerei Fuchs GesmbH" umgewandelt. Steigender Umsatz und vermehrte Aufträge aus dem Wiener Raum bedingten 1978 den Ankauf einer Fotosatzanlage. 1988 hatten, nach den Kindern von Gerfried Fuchs, Brigitte, Andreas, Gerhard und Hannelore auch deren Schwestern Christine und Renate einen grafischen Beruf ergriffen und standen der Druckerei mit ihren Kräften zur Verfügung. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung wurde das Satzstudio in das neuerbaute Haus in die Teichtelgasse nach Leobendorf verlegt und der Fotosatz durch neue Satz- und Satzgestaltungsgeräte sowie die Anschaffung eines vierfarben Digitaldruckers erweitert.

Im Sommer 2005 begann ein neuer Abschnitt in der langen Geschichte unserer Druckerei. Im Industriegebiet Nord, Kreuzensteiner Straße 51 wurde ein modernes, auf unsere Anforderungen abgestimmtes Firmengebäude errichtet. Nach der Fertigstellung des Gebäudes im November 2005 und erfolgtem Umzug der gesamten Produktion wurde der Firmenstandort in 2100 Korneuburg, Kirchengasse 3, geschlossen

Druckerei Fuchs